FuerteventuraFuerteventura

Auswandern und Arbeiten auf Fuerteventura

Plant man die Auswanderung, sollte man sich einen Plan erstellen, welche Sachen wichtig sind. Allen voran ist natürlich eine Arbeitsstelle zu finden, damit überhaupt ein Leben im neuen Land möglich ist. Sicher findet man als Saisonarbeiter immer wieder mal einen Job, aber als Grundlage funktioniert diese Möglichkeit auf Dauer nicht.

Was man für das Arbeiten auf Fuerteventura braucht

Möchte man auf Fuerteventura arbeiten, muss man ein N.I.E (Numero de Identidad de Extranjeros) beantragen. Diese Nummer ist in Spanien erforderlich, damit man dort arbeiten kann oder ein Gewerbe leiten und zudem ununterbrochen sich dort mehr als 90 Tage aufhalten darf. Beim Beantragen dieser Nummer ist es wichtig, das man seinen Personalausweis, den Bankbeleg der Gebührenzahlung (Ist bei Antragstellung zu bezahlen) und drei Fotos mitbringt.

Leben auf fuerteventura: Residenz - Unterhaltsnachweis - Krankenversicherung

Zugleich muss bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen auf Fuerteventura die Residenz beantragt werden. Auch hier ist wieder eine Gebühr einzuzahlen. Damit die Residenz beantragt werden kann, werden ebenfalls der Personalausweis, der Bankbeleg der Gebühreneinzahlung und drei Fotos benötigt. Zudem wird hier dann noch ein Unterhaltsnachweis erforderlich, der belegt, das man ein monatliches Einkommen von mindestens 60.000 ptas hat. Zudem muss der Nachweise einer Krankenversicherung erbracht werden.