FuerteventuraFuerteventura

Fuerteventura - Aktivitäten im Wasser und am Strand

Fuerteventura bedeuted übersetzt "Die stille Insel". Sie ist Teil der Kanaren und gehört zu Spanien. Viele Urlauber zieht es dort hin, wegen der fantastischen Möglichkeiten für Wassersport. Gerade Windsurfer kommen in bestimmten Regionen voll auf ihre Kosten. Doch nicht nur für Wassersportfans ist Fuerteventura der ideale Urlaubsort. Auch Sonnenanbeter werden sich über die circa 300 Sonnentage im Jahr freuen.

Landschaft auf Fuerteventura

Fuerteventura befindet sich westlich der marokkanischen Küste, im atlantischen Ozean. Wegen des ganzjährig angenehmen Klimas trägt die Kanareninsel auch den Namen "Insel des ewigen Frühlings". Auch der Regen bleibt der Insel weitgehend fern, perfekt für einen Badeurlaub. Die Lanschaft Fuerteventura ist durchzogen von Bergen und goldgelben Sandstränden. Welche teilweise mehrere Kilometer lang sind. Überall befinden sich kleine Dörfer. Bei der Insel handelt es sich um die unberührteste und älteste Insel der Kanaren. Vor über 20 Millionen Jahren fanden dort Vulkanausbrüche statt, woraus die teilweise wüstenähnliche Landschaft entstand. Im Nordosten Fuerteventuras, befinden sich zahlreiche Sanddünen. Die Temperaturen auf der Insel, halten sich am Tag zwischen 21°C und 29°C.

Wassersportarten auf der Kanareninsel

Wassersportler werden von einem Urlaub auf Fuerteventura begeistert sein. Surfer und Wellenreiter können, Dank der perfekten Windbedingungen dem Wasserspaß nachgehen. Gerade im Norden Fuerteventuras bietet die Küste fantastische Möglichkeiten zum Ritt auf den Wellen. Profis und auch Neulinge haben ihren Spaß beim Wasserski, Kitesurfen & Co.. Meterhohe Wellen sind für Kenner als auch für noch nicht so erprobte an der Nord- und der Westküste zu finden. Örtlich werden Big Wave Surfing Kurse angeboten. Interessierte haben die Chance die Weltmeisterschaften im Sommer zu beobachten. Die Besten treten gegeneinander an und liefern sich einen Kampf auf hohen Wellen.

Badeurlaub am Strand

Wer eine Strandattraktion von Fuerteventura kennen lernen möchte, sollte zum Strand Ajuy. Schwarzer Sand und die wilde Brandung machen ihn zu einer echten Sehenswürdigkeit. Der Strand ist für das Baden nicht empfehlenswert, doch für schöne Fotoerinnerungen bestens geeignet. Den Badespaß gibt es in der 600 Meter langen Bucht Caleta de Fuste. Wer einmal einen wunderbar hellen Sandstrand Fuerteventuras besuchen möchte, sollte das Dünengebiet des Nationalsparks erkunden. 11 Kilometer lang ist dieser Sandstrand. Dort können Kinder baden, als auch Kitesurfer ihren Spaß finden. Abgegrenzte Bereiche bieten Interessierten auch die Möglichkeit zum FKK.